Harz, wir kommen!

Harz, wir kommen!

Mit einer großen Gruppe aus Kindern und Jugendlichen fuhren wir am 13. September zu den Deutschen Staffelmeisterschaften in den Harz. Nachdem leider die eingeplanten Fahrer keine Zeit mehr hatten, sprang Konstantin im letzten Moment noch als Fahrer ein und es musste kein Kleinbus gechartert werden. Lediglich Emma musste schon am Freitag anreisen, konnte aber dafür auch noch bei DPT Sprint mitlaufen.

Beim Massenstart der über 200 Startläufer waren unsere Rot-Schwarz-Gelben Shirts in vier Staffeln vertreten, je einmal in der DH10 und in der H14 sowie zweimal als kurze Rahmenstaffel. Am erfolgreichsten schnitten dabei die Jüngsten um Delania, Lola und Benno ab, die hinter dem favoriserten Team aus Dresden Zweite wurden. Die H14 lief in der Besetzung Hugo, Tamino und Louisa zum ersten Mal und belegte Rang 11. In den Rahmenstaffeln liefen Thomas und Volker im vorderen Bereich liegend zusammen in den Wechselbereich. Leider wurde im Laufe des Rennen jedoch einmal eine falsche Karte übergeben und einmal ein Posten nicht gestempelt, so das beide Staffeln mit einem Fehlstempel in der Wertung standen. Trotzdem hatten auch Denise, Helene und Finn Spaß bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften in der Staffel.

Dazu hatten wir noch zwei Lipper als Fremdstarter an andere Vereine „verliehen“. Emma belegte in der D18-Staffel von Wolf Haltern den 7. Platz und Otto lief mit dem SC Bonn auf Rang 14 in der H18.

Am folgenden Sonntag stand dann schon die nächste, neue Erfahrung an – der Mannschftswettbewerb. Hier müssen nach einem gemeinsamen Pflichtposten Wahlposten auf die drei Teammitglieder auftgeteilt werden. Diese müssen dann nur einmal gestempelt werden, während die restlichen Pflichtposten von allen drei Läufern angelaufen werden müssen. Auch hier konnte die DH 10 wieder den zweiten Platz erlaufen und die H14 zeigte sich deutlich verbessert und belegte den 7. Platz. Auch die Rahmenstaffeln kamen diesmal durch. Denise, Thomas und die erst am Sonntag angereiste Pia schafften vor der ASG den 6. Rang, Helene, Finn und Volker belegten den 9. Platz von 21 Mannschaften.

Die Fremdstarter konnten sich auch verbessern, so errang Emma mit Wolf Haltern den 6. Platz und Otto mit dem SC Bonn den 10. Platz.

Auch wenn es zunächst etwas problematisch mit dem Fahren aussah, hat es doch geklappt, alle in den Harz zu bekommen und bei herrlichen Sonnenwetter sehr schöne Teamwettkämpfe zu laufen. Hier noch einmalein herzlicher Dank an Konstantin, der nicht nur als aktiver Ersatzläufer bei der ASG startete, sondern auch bei der Frühstücksorganisation unterstützte. Für die Teilnehmer gibt es 2020 damit wieder ein lohnendes Ziel, dann finden die Meisterschaften in Brandenburg statt. Vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere mehr mit.

volcas

Schreibe einen Kommentar