Endlich wieder 5. – Der JLVK in Bayern

Endlich wieder 5. – Der JLVK in Bayern

Vom 26.04. bis zum 28.04.19 fand für die westfälische Orientierungslaufjugend der Jugend- und Juniorenländervergleichskampf statt. Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Vergleichswettkampfzwischen Nachwuchsläufern der Landesverbände. In diesem Jahr nahmen vier lippische Läuferinnen und Läufer teil, eine Athletin war leider wegen der Abiturprüfungen verhindert.

Nach der langen Anreise am Freitag fand noch eine Teambesprechung statt. Dabei wiesen die Trainer auf die Besonderheiten des bayrischen Vorwalds hin. Im Gegensatz zu den gewohnten Laufgebieten der Nachwuchsläufer ist dieser steiler und steiniger.

Am Samstag begannen die Einzelwettkämpfe, welche trotz des ungewohnten Laufgebiets gut verliefen. Nach dem Lauf gab es die Möglichkeit, an einem Schnupper-Trail-O teilzunehmen, welche viele genutzt haben. Beim Trail-O geht es darum, von markierten Standpunkten aus mithilfe der Postenbeschreibung aus mehreren Möglichkeiten den richtigen Posten auszuwählen. Bei dieser Form des OL ist Genauigkeit also deutlich wichtiger als Schnelligkeit.

Während der Siegerehrung konnten auch vier westfälische Diplomplätze (also Platzierungen von 1-6) bejubelt werden. Wie üblich hat sich der westfälische Landesverband ein Motto für die Siegerehrung überlegt. Dieses Jahr lautete es ,,Go green“ und soll, in Anlehnung an die Aktion ,,Fridays for Future“, auf Klimaprobleme aufmerksam machen, da dies besonders für uns OLer wichtig ist. Nach der Siegerehrung fand die alljährliche JLVK-Party statt, bei der auch wieder viele Westfalen dabei waren.

Sonntags standen dann die Staffelläufe auf dem Programm.Dabei ist die besondere Herausforderung, sich nicht von den Gegnern aus dem Konzept bringen zu lassen. Zudem sind für ein gutes Gesamtergebnis gute Leistungen von allen Läufern nötig. Allerdings war der Zielschluss zu früh nach dem Notstart, bei dem die Läufer starten, deren Staffelpartner noch nicht wieder angekommen sind, angesetzt. Aber auch bei der Staffel wurde eine westfälische Staffel geehrt. Der westfälische Landesverband konnte dieses Jahr in der Gesamtwertung seit Zeit wieder den 5. Platz belegen.

Danach machten sich alle an die mehr oder weniger lange Rückfahrt.

Ergebnisse Einzel:

D14 Annkathrin Knoll 6.Platz

D16 Emma Caspari 2.Platz

H16 Anton Knoll 2.Platz

D20 Kaatje Fantini 6.Platz

Ergebnisse Staffel:

D14 Louisa Kollenbach, Annkathrin Knoll, Natalia Guskova 3.Platz

volcas

Schreibe einen Kommentar